Startseite

- Erstkommunionfeiern 2020 in der Pfarrkirche Wolsfeld

Endlich war es soweit. Unter dem Thema „Wir blühen auf in Gottes Garten“ fanden am 24.07.; am 21. und 22.08.2020 die Erstkommunionfeiern der Kommunionkinder aus Docken/Ingendorf, Messerich, Niederstedem, Wolsfeld und 2 Kinder aus Bitburg in der Pfarrkirche Wolsfeld statt. Ein Kommunionkind ging am 09.08. 2020 in der Pfarrkirche in Irrel zur Erstkommunion. Dort stand Pfarrer Mettel dem Gottesdienst vor.
In der Zeit des Wartens, bedingt durch Corona, und der Vorbereitung ist so Manches entstanden, was zur Entfaltung eines Jeden beigetragen hat: intensivere Kontakte durch Anrufe / Gespräche - per Video und Foto - per Mail - kreative Arbeiten (siehe die Gebetsbahn der Kinder in der Pfarrkirche) - Kerzenbasteln zum Thema. Das Miteinander der Kinder, Eltern und Geschwister hat richtig Freude gemacht.

             

Sandra Hoffmann und Pfarrer Hahn standen als Ansprechpartner zur Verfügung und bereiteten die Gottesdienste vor. Ebenfalls fand ein Abendgebet mit den Kindern und Eltern zur Einstimmung statt. Organisatorische Fragen wurden geklärt und man hat sich mit Unbekanntem vertraut gemacht.

Ein herzliches Dankeschön an Alle, die im Vorfeld und bei der Durchführung der Gottesdienste beteiligt waren. Viele helfende Hände beim Empfangsdienst aus den Pfarrgemeinderäten Dockendorf, Wolsfeld und Messerich haben dies möglich gemacht. Ein besonderer Dank geht auch an die Sekretärin im Pfarrbüro Wolsfeld, die Organistin aus Messerich, dem Organisten aus Röhl/Meckel und der Kantorin aus Ernzen und die Unterstützung in der Sakristei von der Küsterin aus Messerich. „Wir blühen auf in Gottes Garten“ – allumfassend, gemeinsam – ohne Grenzen der Dörfer.

Auch wenn diese Kommunionvorbereitung und Feiern "anders" als gewohnt waren, habe ich den Kern, worum es eigentlich geht: Nämlich den Kindern Jesus näher zu bringen, im Brot ihm zu begegnen und ihn zu Empfangen, nach seinem Vorbild zu leben und zu handeln, viel intensiver, aber auch offener erlebt. Es haben sich neue Wege im Garten Gottes aufgetan. (Text und Fotos: Sandra Hoffmann)

Erstkommunionfeier 24.07.2020:
               

Erstkommunionfeier 21.08.2020:
       

Erstkommunionfeier 22.08.2020:
      

Erstkommunionfeier am 09.08.2020

  • Aufrufe: 2729
Copyright © 2024 Pfarreiengemeinschaft Irrel. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.