- Orgel in Meckel wurde am 07.03.2020 eingeweiht

Alles braucht seine Zeit … Das galt auch für die Renovierung der Orgel der Meckeler Pfarrkirche. Nun endlich wurde das wertvolle Instrument renoviert und ist wieder einsatzbereit. Die feierliche Einweihung fand am Samstagabend, dem 07. März, in der Vorabendmesse statt. Dechant Klaus Bender hatte dies vorgenommen. Die Orgel wurde an diesem Abend vom Leiter der Bischöflichen Kirchenmusikschule, Herrn Ordinariatsrat Matthias Balzer gespielt. Die Messfeier wurde zudem vom MGV „Cäcilia“ Meckel festlich umrahmt.

Um das wiederhergestellte Instrument noch näher kennenzulernen fand am 08. März 2020 ein festliches Orgelkonzert in Meckel statt. Die Orgel wurde von Herrn Musikdirektor Reinhold Neisius, Trier, gespielt. Ferner wirkten Frau Marianne Collet, Querflöte, aus Trier-Ehrang und der Männergesangsverein „Cäcilia“ Meckel mit. Im Anschluss legte der Orgelbauer Herr Hubert Fasen die Geschichte der Meckeler Orgel dar und erläuterte deren historischen Besonderheiten. (Fotos: Helmut Dellwing)

         




  • Gelesen: 35
Copyright © 2020 Pfarreiengemeinschaft Irrel. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.